Über diese Web-Site

[GB flag, english version] (almost) the same in english


Im Sommer 1997 habe ich den ersten Versuch einer Homepage mit Hilfe meines ASCII-nach-HTML Konverters gemacht.

Nachdem das aber nur unbequem zu handhaben war, habe ich Netscape's Composer probiert. Die ersten Entwürfe waren erfolgreich, allerdings steckt der Teufel im Detail: Tabellen konnten nicht vernünftig zentriert oder in Listen aufgenommen werden. Der große Schreck kam aber, als ich den erzeugten HTML-Code ansah: jede Menge überflüßer HTML-Tags. Außerdem waren die HTML-Tags unzulässig vermischt.

Seitdem verstehe ich auch, wieso manche Websites mit diesem oder jenem Browser besser aussehen: die Autoren verlassen sich ohne weitere Kontrolle darauf, was ihre Tools so erzeugen. Ein Microsoft-Editor ist auf den Explorer optimiert und Netscape's Composer eben auf den Communicator ...

Seitdem entwerfe ich daher meine Dateien von Hand mit Unterstützung der unten stehenden Hilfsprogramme und einer HTML-Dokumentation. Lediglich das Grundgerüst erzeuge ich eventuell noch mit dem Composer, da er doch manche Arbeit abnimmt.

Das mag zwar für manchen zu aufwendig sein, aber ich denke, es lohnt sich derzeit noch.

Folgende Tools verwende ich derzeit zum Bearbeiten meiner Website

Boxer
Mein OS/2 Texteditor zum editieren der Quellen. Ist auch für DOS bzw. Windoofs (im DOS-Fenster) erhältlich.

 

FTE Text Editor
Nach Emacs vielleicht nur der zweitbeste Editor, dafür aber fixer und leichter auf meine geliebten Turbo-Pascal-Tastenfunktionen konfigurierbar. Außerdem für alle wichtigen Plattformen verfügbar: DOS, X11, OS/2.

 

FunnelAC,
Zum Erzeugen der einheitlichen Kopf- und Fussbereiche jeder Seite bzw. zur einfacheren Benutzung einiger HTML-Tags. Nebenbei warnt das Programm, wenn deutsche Sonderzeichen nicht HTML-konform geschrieben werden:
z.B. ist ä ein a-Umlaut und sieht daher richtig  so aus: ä

 

GNU make
Eigentlich ein Programmiertool. Erzeugt automatisch HTML-Dateien, wenn sich die Textvorlagen geändert haben. Ein neuer Kopf startet z.B. selbsttätig die Erzeugung aller zugehörigen HTML-Dateien. Ein Archiv mit bereits kompilierten Dateien für MS-DOS, OS/2, Linux und weitere ist bei LEO verfügbar.

 

Weblint
Ein Syntax-Checker zur Kontrolle der HTML-Strukturen.
Achtung: Benötigt PERL5.

 


[back to homepage] [Linux links] [Best viewed with open eyes]


zuletzt geändert am 04. Mai 1998