Programme

[GB flag, english version] (almost) the same in english


Alle Programme dieser Seite sind im Quelltext frei verfügbar. Meine eigenen können direkt hier heruntergeladen werden, bei fremden habe ich Links angebracht. Weiterhin sind die meisten der hier aufgeführten Programme weitgehend plattformunabhängig.


Hier einige meiner interessanteren Programmier-Taten


 
   HTML-CVT

Konvertiert einfachen kodierten Ascii-Text nach HTML oder LaTex. Unterstützt zusätzlich Robodoc. Sollte als einfache Textmode-Applikation auf jedes System compilierbar sein.
Ich arbeite ebenfalls an einer verbesserten Version für LaTex, aber das verschachteln von Tabellen und Listen klappt noch nicht. 

Die gezippte C-Source ist ca. 55k groß.

 
   IDX2HTM

Generiert HTML-Indexdateien aus Robodoc-Blöcken. Sollte als Textmode-Programm ebenfalls überall zum Laufen gebracht werden können.

Die gezippte C-Source (ca. 80k) enthält ebenfalls meine modifizierte Version von Robodoc.


[KDE now]
 
   knsbookmark

Einfaches Kommandozeilentool ohne graphische Schnittstelle, welches Bookmarkdateien von Netscape in einen Verzeichnisbaum wandelt, wie ihn KFM (Dateimanager bei KDE) verwendet.
Wird in das K-menu unter "Internet" installiert, von wo aus es mit einem Tastenklick gestartet werden kann (zumindest auf meiner Maschine :-).

Macht ausgiebig Gebrauch von James Clark's xml Bibliothek EXPAT welche in einer älteren Version enthalten ist. Siehe die README.

Die C Quelle im tgz-Format ist ca. 120k groß. Das dazugehörige LSM ist ebenfalls vorhanden.

 
   kvoctrain

Graphisches Utility, das mir helfen soll, mein Englisches Vokabular zu verbessern. Lesen Sie mehr darüber in der Online-Hilfe (derzeit nur Englisch).

Die komprimierten Quellen auf dem KDE-Server ist ca. 250k. groß Das zugehörige LSM ist ebenfalls verfügbar.


Weiterhin habe ich einige interessante Programme für meine Bedürfnisse erweitert

 
   Robodoc

  Erzeugt Dokumentation in verschiedenen Formaten (HTML, LaTeX, ..) aus Kommentarblöcken innerhalb Source-Dateien (Pascal, C, C++, Basic, wasauchimmer).
Textmode Applikation, sollte auf jedem System kompilierbar und lauffähig sein.

Weitere Infos über "literarische Programmierung" mit Robodoc sind verfügbar. Vielleicht sind Sie auch am Lesen einer newsgroup über "literarische Programmierung" allgemein interessiert.

 
   JunkBuster

Blockiert Cookies und unerwünschte Werbebanner im Web-Browser. Meine veränderte Version liefert ein definertes Icon statt einer Fehlermeldung. Dies vermeidet verstümmelte Webseiten.  Kann auch für OS/2 kompiliert werden, obwohl nicht erwähnt. Hinweise für die genannten Änderungen sind bei mir erhältlich.


Folgende Programme setze ich unverändert ein

 
   WWWOffle

Erlaubt OFF-Line lesen früher geladener Seiten und lädt auf Wunsch komplette Dokumentbäume oder überwacht regelmäßig Web-Sites.
Benötigt ein UNIX (=Linux!)-System
 
   FunnelAC

Eine der vielen Web-Varianten. Hat gar nichts mit dem World-Wide-Web zu tun, sondern ist eine Art der Programm-Dokumentation, die für die meisten Programmierer recht ungewohnt ist: statt den Quelltext mit mehr oder weniger viel erklärenden Kommentaren zu versehen, wird umgekehrt die Dokumentation mit dem nötigen Quelltext angereichert.
Erzeugt nicht nur LaTex-Dokumente, sondern auch entsprechende in HTML.
Außerdem kann das Programm z.B. zum Generieren von Texten aus Vorlagen verwendet werden, z.B. Verwalten von konstanten Kopf- und Fußbereichen einer Web-Seite (wie bei eben bei meiner :-).


[back to homepage] [Linux links] [Best viewed with open eyes]


zuletzt geändert am 2. Mai 1999